History der Band

Am 1.August 2014 erblickte die Grupo Samba Percussion das Licht der Welt in Straelen am Niederrhein. Nach einem Aufruf in der Zeitung, trafen sich ca. 15 Trommelbegeisterte in Straelen im Jugendheim Wigwam
Am 1.August 2014 erblickte die Grupo Samba Percussion das Licht der Welt in Straelen am Niederrhein. Nach einem Aufruf in der Zeitung, trafen sich ca. 15 Trommelbegeisterte in Straelen im Jugendheim Wigwam. Einige waren schon länger dem Samba verfallen, die meisten aber hatten noch nie ein Instrument in der Hand gehabt, geschweige denn gespielt. Trotzdem fand an diesem Abend fast jeder schnell das Instrument, das zu ihm passte. Zur Auswahl standen: Repinique, Timba, Tamborim, Chocalho, Caixa, Surdo Low, Mid oder High, die es zu besetzen und zu spielen galt. Von der großen Trommel bis zum kleinen Tamborin war alles dabei, was das Trommelherz begehrt und was der Einzelne zum Spaß in der Gemeinschaft benötigt. Twan, unsere musikalischer Leiter, musste den meisten erst einmal erklären, wie das entsprechende Instrument gespielt wird und aus uns eine Gruppe machen, die nicht nur Krach macht, sondern echte Samba spielt. Alle waren begeistert vom ersten Abend und wollten mehr!! Mehr Samba, mehr Rhythmus, mehr Proben...
Jede Woche wurde nun mittwochs abends ab 20.00 geprobt. Das konnte nicht geheim bleiben...So kamen immer mehr Samba Begeisterte dazu und der Raum wurde zu klein und die Proben zu laut. Also zogen wir in den Proberaum auf dem Hof Borghs in Straelen, wo wir seither Mittwochs trommeln bis die Wände wackeln.


Wir, dass sind Frauen und Männer aus Straelen, Geldern, Alpen, Xanten, Kerken, Rheurdt, Issum, Walbeck, Kempen, Kleve ...und wir freuen uns über jeden der sich infizieren lässt von unserem Sound und aktiv mitmachen möchte bei uns.
Wir sind aber nicht nur einer Übungsband, sondern auch eine Auftrittsband, die ihre heißen Rhythmus gerne teilt und auf Veranstaltungen Auftritt und sich Präsentiert. Ob wir nun einen traditionelle Samba Reggae aus Salvador de Bahia, einen Batucada aus Rio de Janeiro oder einen richtigen Funky Groove spielen, dabei tanzen nicht nur wir, sondern auch das Publikum begeistert mit. Spaß am Trommeln, gemeinsames Üben, Auftritte und das eine oder andere Vergnügen wie unserer alljährlichen Weihnachtsfeier sind der Stoff, aus dem unsere Sambaträume sind.
Dabei nicht vergessen unsere alljährlichen Workshop Wochenende.
So ein Intensives Wochenende bringt uns immer näher zusammen und gehen danach Richtung Hause mit wieder ein neues einstudiertes Lied.

28
MITGLIEDER
92
AUFTRITTE
87
MUSIKINSTRUMENTE

Wir trommeln für Ihr Event

Mein Name ist Twan Wijnhoven aus Reuver (NL). Unter meiner musikalischen Leitung wurde die Sambaband im Jahr 2014 gegründet.

„Die Surdos sind mein Herzschlag“

Mittlerweile spielen wir mit ca. 30 trommelsüchtigen Niederrheinern, die der brasilianischen Musik verfallen sind. Auf verschiedenen Instrumenten wie Surdos, Caixas, Tamborims, Timbas, Repiniques, Chocalhos und Bells begeistert Grupo Samba Percussion mit den heißen Rhythmen von Samba-Reggae, Funk und Batucada. Dabei entstehen sambastische Stimmungen!